Versicherungen für Mitglieder

Zur Absicherung der Haftungsrisiken von AWMF-Fachgesellschaften und deren Vorstandsmitgliedern kann eine „Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung“ abgeschlossen werden, die neben der Deckung von Haftungsverpflichtungen auch den Rechtsschutz gegen unberechtigte Forderungen einschließt. Auch eine eine „Vereins-Haftpflichtversicherung“ ist sinnvoll, mit der Forderungen aus Personen- und Sachschäden abgesichert werden können. Beide Versicherungen werden über die FUNK-Gruppe abgewickelt.

Broschüre Versicherungsmöglichkeiten

Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung

Die AWMF hat einen Rahmenvertrag für eine Vermögenschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen, der den AWMF-Mitgliedsfachgesellschaften günstige finanzielle Konditionen für den Abschluss einer solchen Versicherung bietet.

In einer Broschüre sind die Haftungsrisiken dargestellt, die mit der Versicherung abgedeckt werden können. Diese Versicherung gilt zunächst für die Fachgesellschaft als Verein. Wenn die Schadenssumme höher ist als die Versicherungssumme, haften ggf. die Vorstandsmitglieder mit ihrem Privatvermögen.

Sollen diese verbleibenden Haftungsrisiken der Vorstandsmitglieder und Angestellten der Fachgesellschaft abgesichert werden, kann zusätzlich über die AWMF eine D&O-Versicherung (Directors & Officers) abgeschlossen werden, mit der diese Privathaftung bis zur Höhe von 2,5 Millionen Euro abgedeckt wird – diese Versicherung kostet über die AWMF 25 Euro im Jahr.

Broschüre Vermögensschäden-Haftpflicht

Angebotsabfrage

Die Prämie für die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung bemisst sich einerseits nach der Versicherungssumme (ab 500.000 Euro aufwärts) und andererseits nach der jährlichen Haushaltssumme der Fachgesellschaft.

Da in der AWMF sehr unterschiedlich große Fachgesellschaften Mitglied sind, berehnet die Versicherungsgesellschaft gestaffelte Prämien für Fachgesellschaften. Um sich ein Angebot für eine Vermögenschaden-Haftpflichversicherung erstellen zu lassen, bitte Angebotsabfrage ausfüllen und an das Büro des Versicherungsmaklers schicken.

Angebotsabfrage

Vereins-Haftpflichtversicherung

Die AWMF hat einen Vertrag für eine Vereins-Haftpflichtversicherung abgeschlossen, der sich alle AWMF-Mitgliedsfachgesellschaften zu günstigen finanziellen Konditionen anschließen können.

Im Angebot sind die Haftungsrisiken dargestellt, die mit der Versicherung abgedeckt werden können. Diese Versicherung mit einer Haftungssumme von 10 Millionen Euro für Personen oder Sachschäden kostet über die AWMF ca. 131 Euro im Jahr.

Fachgesellschaften, die dieser Versicherung über die AWMF beanspruchen wollen, schicken bitte eine ausgefüllte Beitrittserklärung an die AWMF. Den Versicherungsbeitrag stellt die AWMF anschließend in Rechnung.

Beitrittserklärung