Neuigkeiten

Stellungnahme der AWMF zum Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Herzgesundheit (GHG)

Berlin, 9. Juli 2024 · Die AWMF lehnt den vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Herzgesundheit ab, da dieser nicht im Einklang steht mit Prinzipien der evidenzbasierten Medizin. So werden dort z.T. ungeprüfte Maßnahmen augenscheinlich nicht hinterfragt in ein Gesetz gefasst. Prävention begreift die AWMF auch als Verhältnisprävention, diesem Aspekt kommt im vorgelegten Gesetzentwurf leider kein Raum zu. Weiterhin sieht die AWMF grundsätzlich kritisch, etablierte Verfahren zur Nutzen-Schaden-Abwägung von Maßnahmen unter Beteiligung von Patient*innen und der Fachöffentlichkeit durch direktive Verbindlichkeiten abzulösen. Zusammenfassend besteht aus Sicht der AWMF ein grundlegender Nachbesserungsbedarf.

Stellungnahme der AWMF zum GHG

Stellungnahmen der Fachgesellschaften der AWMF zum GHG

Weitere Neuigkeiten

  • Pressemitteilung

Gesundheitsversorgung bedarfsgerecht finanzieren – stationäre und ambulante Medizin gemeinsam gestalten

Berlin, 15. November 2025 · Anlässlich Ihrer Mitgliederversammlung, der Delegiertenkonferenz, präsentierte die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen…

  • Pressemitteilung

Wissenschaftsfreiheit bedroht – Kürzungen bei der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin gefährden auch Open-Access-Angebote

Berlin, 3. November 2025 · Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zeigt sich besorgt über die geplanten…

  • Stellungnahme

Stellungnahme der AWMF zum Richtlinientwurf des Medizinischen Dienst Bund zu Prüfungen zur Erfüllung von Qualitätskriterien der Leistungsgruppen und von OPS-Strukturmerkmalen (LOPS-RL)

Berlin, 31. Oktober 2025 · Tabellarische Stellungnahme

Stellungnahme der AWMF

Alle Neuigkeiten