Neuigkeiten

Stellungnahme der AWMF zu ärztlichen Leistungen in Labordiagnostik und Pathologie im Hinblick auf die IVDR

Mit der Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (IVDR) werden Regeln für das Inverkehrbringen, die Bereitstellung und die Inbetriebnahme von In-vitro-Diagnostika (IVD) und deren Zubehör in der Europäischen Union festgelegt [1]. Für Produkte, die ausschließlich in Gesundheitseinrichtungen hergestellt und dort verwendet werden - wie beispielsweise Kalibrationsmaterialien und Spezialreagenzien - ist die IVDR zwar insgesamt nicht anzuwenden (Art. 5), gleichwohl werden Grund-anforderungen für diese Fälle in der IVDR festgelegt. Dagegen ist die Durchführung von diagnostischen Verfahren und labormedizinischen Untersuchungen durch ärztliche Leistung und in ärztlicher Verantwortung nicht Regelungsgegenstand der IVDR sondern wird auf Ebene der Mitgliedsstaaten geregelt – entsprechend Artikel 168 des EU-Vertrages.

Ganze Stellungnahme als PDF

Weitere Neuigkeiten

  • Pressemitteilung

Wissenschaftsfreiheit bedroht – Kürzungen bei der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin gefährden auch Open-Access-Angebote

Berlin, 3. November 2025 · Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zeigt sich besorgt über die geplanten…

  • Stellungnahme

Stellungnahme der AWMF zum Entwurf der Methoden zur Ableitung der Empfehlung von Mindestvorhaltezahlen des IQWiG

Berlin, 20. Oktober 2025 · Tabellarische Stellungnahme

Stellungahme der AWMF 

Stellungnahmen der Fachgesellschaften

  • Veranstaltung

Berliner Forum der AWMF am 5. Dezember 2025

Das Berliner Forum AWMF findet am 5. Dezember 2025 von 10-16.30 Uhr im IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof statt.

Europäische Vernetzung für eine bessere…
Alle Neuigkeiten