Neuigkeiten

Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter

Registernummer 023 – 049

Art der Veröffentlichung: Leitlinie

Version 1.2

Diese Leitlinie gibt orientierende Anweisungen für fachgerechtes, diagnostisches und therapeutisches ärztliches Handeln für die kardiovaskuläre Prävention bei Kindern und Jugendlichen. Die Leitlinie entbindet die behandelnden Ärzt:innen nicht von ihrer Verantwortung im einzelnen Krankheitsfall und hat weder haftungsbegründende noch haftungsausschließende Wirkung. Sie legt ausschließlich ärztlich-wissenschaftliche und keine wirtschaftlichen Aspekte dar. Die Leitlinie gibt den zum Zeitpunkt der Abfassung gültigen Stand medizinischen Wissens wieder. 

  • Veröffentlicht am: 14.07.2023
  • Stand: 11.02.2023
  • gültig bis: 10.02.2028

Zur Leitlinie

Weitere Neuigkeiten

  • Pressemitteilung

Gesundheitsversorgung bedarfsgerecht finanzieren – stationäre und ambulante Medizin gemeinsam gestalten

Berlin, 15. November 2025 · Anlässlich Ihrer Mitgliederversammlung, der Delegiertenkonferenz, präsentierte die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen…

  • Pressemitteilung

Wissenschaftsfreiheit bedroht – Kürzungen bei der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin gefährden auch Open-Access-Angebote

Berlin, 3. November 2025 · Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zeigt sich besorgt über die geplanten…

  • Stellungnahme

Stellungnahme der AWMF zum Richtlinientwurf des Medizinischen Dienst Bund zu Prüfungen zur Erfüllung von Qualitätskriterien der Leistungsgruppen und von OPS-Strukturmerkmalen (LOPS-RL)

Berlin, 31. Oktober 2025 · Tabellarische Stellungnahme

Stellungnahme der AWMF

Alle Neuigkeiten