Neuigkeiten

Indikationen zur Einweisung von Schwangeren in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe

Registernummer 087 – 002

Art der Veröffentlichung: Leitlinie

Version 4.0

Ziel der Leitlinie ist eine an den gegebenen berufspolitischen und durch den G-BA festgelegten Voraussetzungen zur Erbringung perinatalmedizinischer Leistungen eine hochwertige medizinische Versorgung der Betroffenen zu ermöglichen. Durch eine frühzeitige Zuweisung von Hochrisiko-Schwangeren in spezialisierte Zentren soll eine Verringerung der Frühgeborenenrate ebenso ermöglicht werden wie die optimale Betreuungsstruktur für die dann zu erwartenden Kinder, namentlich die Frühgeborenen oder die Neugeborenen mit angeborenen Fehlbildungen.

  • Veröffentlicht am: 15.03.2024
  • Stand: 30.11.2023
  • gültig bis: 29.11.2028

Zur Leitlinie

Weitere Neuigkeiten

  • Pressemitteilung

Gesundheitsversorgung bedarfsgerecht finanzieren – stationäre und ambulante Medizin gemeinsam gestalten

Berlin, 15. November 2025 · Anlässlich Ihrer Mitgliederversammlung, der Delegiertenkonferenz, präsentierte die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen…

  • Pressemitteilung

Wissenschaftsfreiheit bedroht – Kürzungen bei der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin gefährden auch Open-Access-Angebote

Berlin, 3. November 2025 · Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zeigt sich besorgt über die geplanten…

  • Stellungnahme

Stellungnahme der AWMF zum Richtlinientwurf des Medizinischen Dienst Bund zu Prüfungen zur Erfüllung von Qualitätskriterien der Leistungsgruppen und von OPS-Strukturmerkmalen (LOPS-RL)

Berlin, 31. Oktober 2025 · Tabellarische Stellungnahme

Stellungnahme der AWMF

Alle Neuigkeiten