Die AWMF verurteilt den völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine

Die AWMF verurteilt auf Schärfste den völkerrechtswidrigen Krieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine.

Wir fordern die Regierung der Russischen Föderation auf, die Aggressionshandlungen sofort einzustellen und ihre militärischen und paramilitärischen Truppen aus der Ukraine abzuziehen. Insbesondere fordern wir die Russische Föderation auf, die gezielten Aggressionshandlungen gegen die Zivilbevölkerung und die Versorgungsstrukturen der Ukraine unmittelbar einzustellen.

Nicht nur die deutsche Geschichte hat gezeigt, dass Forschende zu direkten oder indirekten Unterstützern verbrecherischer Regierungen werden können. Mit großem Respekt begrüßt die AWMF daher die Initiative russischer Forscherinnen und Forscher und Mitarbeitenden des Gesundheitswesens zur Beendigung des Krieges, trotz der Androhung von Strafen bis zu 15 Jahren Gefängnis, und hofft, dass eine freie und wissenschaftliche Zusammenarbeit in Zukunft wieder möglich sein wird.

Wir begrüßen und unterstützen die Sanktionsmaßnahmen der Bundesregierung und der Europäischen Union aufgrund des Angriffskrieges. In Übereinstimmung mit anderen nationalen und internationalen Wissenschaftsorganisationen fordern wir unsere Fachgesellschaften und ihre Mitglieder in Deutschland auf, ihre bestehenden wissenschaftlichen Kooperationen mit Einrichtungen der Russischen Föderation zu überprüfen.

Der wissenschaftliche Diskurs mit Personen aus der Ukraine und aus der Russischen Föderation sollte jedoch aufrechterhalten werden, um den Weg zu einer freien wissenschaftlichen Zusammenarbeit für die Zukunft offen zu halten.

Pressemitteilung als PDF-Datei

Weitere Neuigkeiten

  • Pressemitteilung

Referentenentwurf zur Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBtreibV) verursacht Mehrkosten

Berlin, 6. Dezember 2023 · Die Ad-hoc-Kommission Nutzenbewertung von Medizinprodukten der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen…

  • Veranstaltung

Symposium 20 Jahre GMS: Wissenschaftliches Schreiben mit KI und ChatGPT? Wohin geht die Reise?

Am 14. Dezember 2023

Zum Symposium lassen wir 20 Jahre German Medical Science (GMS) für Sie Revue passieren. Wie wird aber die Zukunft des…

  • Stellungnahme

Stellungnahme der AWMF zur Dritten Verordnung zur Änderung medizinprodukte-rechtlicher Vorschriften - Referentenentwurf zur Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBtreibV) vom 19.10.2023

Der vorliegende Referentenentwurf zur Medizinproduktebetreiberverordnung vom 19.10.2023 hat zum Ziel, dem Anpassungsbedarf an die zunehmende…

Alle Neuigkeiten