Diagnostik und Therapie von Speicheldrüsentumoren des Kopfes

Registernummer 007 – 102OL

Art der Veröffentlichung: Registration

Anleitung zu rationaler Diagnostik, Therapie und Nachsorge auf einer abgesicherten Evidenzgrundlage, da bisher auch international eine verbindliche Evidenzaufarbeitung für das Thema nicht existiert. Zudem fehlt eine entsprechende Berücksichtigung moderner therapeutischer Methoden. Weiterhin wird das Potential einer stärkeren interdisziplinären Zusammenarbeit nicht ausreichend ausgeschöpft.
Insgesamt soll mit der Leitlinie eine Qualitätsverbesserung der Versorgung, einhergehend mit dem Ziel der Prognoseverbesserung sowie einer Erhöhung der Lebensqualität der Patienten erreicht werden.

  • Veröffentlicht am: 17.10.2024

Zur Leitlinie

Weitere Neuigkeiten

  • Stellungnahme

Stellungnahme der Ad-hoc-Kommission Versorgungsstrukturen der AWMF zur Weiterentwicklung des Krankenhausversorgungs-Verbesserungs-Gesetz (KHVVG)

Berlin, 09. Juli 2025 · In der aktuellen Diskussion um die Weiterentwicklung des KHVVG sind aus Sicht der wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaften…

  • Stellungnahme

Empfehlungen der Ad-hoc-Kommission Medizinprodukte der AWMF zum Umgang mit Explantaten

Berlin, 10. Juni 2025 · Diese Empfehlungen enthalten Vorschläge für Regelungen beim Umgang mit Implantaten nach ihrer Entfernung aus dem Körper von…

  • Pressemitteilung

„Prävention nichtübertragbarer Krankheiten gemeinsam angehen“

Berlin, 27. Mai 2025 · Konkrete politische Maßnahmen, die es allen Menschen leicht machen, sich gesund zu ernähren und mehr zu bewegen forderte Barbara…

Alle Neuigkeiten