Überarbeitung der S2k-Leitlinie 002-043 "Arbeitsmedizinische Eignungsuntersuchung für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen auf Offshore-Windenergieanlagen und anderen Offshore-Installationen" ist online

Registernummer 002 – 043

Art der Veröffentlichung: Guideline

Version 2.2

Insbesondere zwischen den Arbeitsmedizinern von Errichtern und Betreibern der WEA muss Konsens über die medizinische Eignung der Offshore-Arbeiter und den zugrunde gelegten Kriterien bestehen; überprüft und ergänzt werden diese Kriterien durch arbeitsmedizinische Wissenschaftler und Vertreter der Unfallversicherungen. Hierdurch ist die internationale Anerkennung des medizinischen Zertifikates entsprechend dieser Leitlinie in den Niederlanden bereits erreicht; die Anerkennung wird auch in weiteren Ländern, insbesondere UK, NO und DEN, angestrebt.

  • Stand: 01.03.2021
  • gültig bis: 28.02.2026

Zur Leitlinie

Weitere Neuigkeiten

  • Pressemitteilung

„Bürokratieabbau im Gesundheitswesen vorantreiben“

Berlin, 13. November 2024 · Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) schlägt vor, dokumentarischen Aufwand in…

  • Pressemitteilung

Stellungnahme der AWMF zur Fortführung der Krankenhaus- und Notfallreform nach dem Aus der Ampel-Koalition

Berlin, 12. November 2024 · Der Präsident der AWMF, Prof. Rolf-Detlef Treede, appelliert an die Politik, die Reformvorhaben nicht auf die lange Bank zu…

  • Veranstaltung

Berliner Forum am 6. Dezember 2024

„Auf dem Weg zu einer sektorenübergreifenden Versorgung“

Ort: IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof

Weitere Informationen

Programm und Anmeldung

Pressekon…

Alle Neuigkeiten