Zielorientierung der Leitlinien

Leitlinien sollen kein Lehrbuch ersetzen. Ihr Einsatz kann auf den Gesundheitszustand bestimmter Patient*innengruppen oder größerer Teile der Bevölkerung Einfluss nehmen. Daher sollten die Ziele einer Leitlinie präzise benannt werden vor dem Hintergrund, wer und was mit der Verbreitung und Umsetzung der Leitlinien erreicht werden soll (1).

Ausgangspunkt ist die Begründung für die Auswahl / Aktualisierung eines Leitlinienthemas. Die Orientierung an klar formulierten Zielen mit Relevanz für Patient*innen/Bürger*innen erleichtert die Eingrenzung von Themen und die Formulierung von klinisch relevanten Fragestellungen, die in der Leitlinie behandelt werden sollen.

Begründung für die Auswahl / Aktualisierung eines Leitlinienthemas

Formulierung von klinisch relevanten Fragestellungen

Sie soll auch die Evaluation des Leitlinieneinflusses auf die Versorgung und Nutzung der Leitlinie als Instrument des Qualitätsmanagements unterstützen. In diesem Sinne ist es sinnvoll, möglichst spezifische Ziele zu formulieren, deren Erreichung überprüft werden kann.
Vorbereitung der Evaluierung

AWMF-Regel für das Leitlinienregister

Keine

Bezug zum AGREE ll-Instrument

Domäne 1: Geltungsbereich und Zweck

Kriterium 1: Das / die Gesamtziel(e) der Leitlinie ist / sind eindeutig beschrieben

Hilfen und Tipps

Beispiel für die Formulierung eines allgemeinen Zieles:

Verbreitung evidenzbasierter Empfehlungen, mit deren Hilfe man Entscheidungen in der medizinischen Versorgung auf eine rationalere Basis stellen kann. Auf diesem Weg sollen die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Versorgung verbessert und die Stellung der Patient*innen gestärkt werden.

Beispiel für die Formulierung eines spezifischen Zieles:

Verringerung der Rate vaskulärer Sekundärkomplikationen bei Patient*innen nach akutem ischämischem Insult.

Literatur

  1. AGREE Collaboration. Appraisal of Guidelines for Research & Evaluation II - AGREE II Instrument - Deutsche Version: AGREE NEXT STEPS Consortium; 2014. Hier als PDF-Datei verfügbar (Zugriff 08.05.2023)

Weiter zu Stufenklassifikation nach Systematik