
Leitlinien-Detailansicht
Vorhofseptumdefekt im Kindes- und Jugendalter
Registernummer 023 - 011
Klassifikation
S2k
Stand: 31.08.2013 (in Überarbeitung), gültig bis 31.08.2018
Seit > 5 Jahren nicht aktualisiert, Leitlinie zur Zeit überarbeitet
Verfügbare Dokumente
Langfassung der Leitlinie "Vorhofseptumdefekt im Kindes- und Jugendalter"
- Download
- 0,66 MB
Leitlinienreport
- Download
- 0,88 MB
Kurzform auf englisch in einem Supplement der Zeitschrift "Cardiology in the Young (CITY)"
Anmeldung Update
Federführende Fachgesellschaft
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK)
Visitenkarte
-
Basisdaten
Verfügbare Dokumente
Langfassung der Leitlinie "Vorhofseptumdefekt im Kindes- und Jugendalter"- Download
- 0,66 MB
Leitlinienreport- Download
- 0,88 MB
Kurzform auf englisch in einem Supplement der Zeitschrift "Cardiology in the Young (CITY)"Anmeldung UpdateFederführende Fachgesellschaft
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK)Visitenkarte -
Anwender- & Patientenzielgruppe
Adressaten
Kinderärzte und Kinderkardiologen in der Klinik oder in der Praxis, Eltern von Kindern mit AHFPatientenzielgruppe
Alle Pat mit AHF vom neugeborenen bis zum adoleszenten AlterVersorgungsbereich
Ambulant/stationär -
Herausgeber & Autoren
Federführende Fachgesellschaft
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK)VisitenkarteBeteiligung weiterer AWMF-Gesellschaften
Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG)VisitenkarteBeteiligung weiterer Fachgesellschaften/Organisationen
Bundesverband Herzkranke Kinder (BVHK e.V.)Arbeitsgemeinschaft Niedergelassener Kinderkardiologen e. V. (ANKK)Arbeitsgemeinschaft der an allgemein-pädiatrischen Kliniken tätigen pädiatrischen Kardiologen (AAPK)Deutsche Herzstiftung e.V.Ansprechpartner (LL-Sekretariat):
Prof. Dr. Jochen Weil Direktor für Kinderkardiologie
UHZ Hamburg e-Mail senden -
Inhalte
Versorgungsbereich:
ambulante, stationäre Versorgung
Gründe für die Themenwahl:Zweithäufigster angeborener Herzfehler. Herzfehler, der bei großem nicht restriktivem ASD unbehandelt eine signifikante Morbidität im späteren Lebensalter aufweist. Frühe Diagnostik und Therapie sind notwendig
Zielorientierung der Leitlinie:Als Handlungsanweisung für Kinderkardiologen und Kinderärzte in der Klinik und Praxis
Bitte loggen Sie sich ein.