Leitlinien-Detailansicht
Morbus Crohn, Diagnostik und Therapie des ...
Stand: 01.01.2014 (in Überarbeitung), gültig bis 31.12.2018
Seit > 5 Jahren nicht aktualisiert, Leitlinie zur Zeit überarbeitet; 10.9.2014: redaktionell überarbeitete Langfassung eingestellt
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Federführende Fachgesellschaft
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (DGVS)Visitenkarte -
Anwender- & Patientenzielgruppe
Adressaten
Die Leitlinie richtet sich insbesondere an nicht auf CED spezialisierte Hausärzte, Internisten, Gastroenterologen, Kinder- und Jugendmediziner und Chirurgen.Patientenzielgruppe
Patienten mit Morbus Crohn jeden AltersVersorgungsbereich
ambulant und stationär, haus- und fachärztlich -
Herausgeber & Autoren
Federführende Fachgesellschaft
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (DGVS)VisitenkarteBeteiligung weiterer AWMF-Gesellschaften
Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV)VisitenkarteDeutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V. (DGCH)VisitenkarteDeutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM)VisitenkarteDeutsche Gesellschaft für Koloproktologie (DGK)VisitenkarteGesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung e.V. (GPGE)VisitenkarteBeteiligung weiterer Fachgesellschaften/Organisationen
Kompetenznetz Chronisch entzündliche DarmerkrankungenDeutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung e. V. (DCCV)Ansprechpartner (LL-Sekretariat):
PD Dr. Petra Lynen Jansen Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
Olivaer Platz 7
10707 Berlin Tel.: 030 / 31 98 31 5003 Fax.: 030 / 31 98 31 5009 e-Mail sendenLeitlinienkoordination:
Prof. Dr. Jörg C. Hoffmann Medizinische Klinik I
St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus
Salzburger Straße 15
67067 Ludwigshafen -
Inhalte
Gründe für die Themenwahl:
In Deutschland sind bis zu 150.000 Einwohner an Morbus Crohn erkrankt. Für die meisten Patienten beginnt die Erkrankung während der Berufsausbildung und dauert während des gesamten beruflichen Lebens an (1). Neben dem persönlichen Leiden verursacht die Erkrankung beträchtliche Kosten für die Gesellschaft (2). Viele Patienten erhalten jedoch keine adäquate Therapie (3–6). Daher wird die Aktualisierung dieser Leitlinie von den beteiligten Fachgesellschaften als besonders wichtig erachtet.
Zielorientierung der Leitlinie:Thema dieser Leitlinie sind die Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn. Die Leitlinie fokussiert sich dabei auf die typischen Fragestellungen, wie sie in der hausärztlichen oder nichtspezialisierten fachärztlichen Praxis auftreten. Die Behandlung besonders schwerer oder komplizierter Fälle, wie sie in Spezialambulanzen und spezialisierten Praxen erfolgt, soll durch diese Leitlinie nicht abgebildet werden.
Übergreifende Probleme, die Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn gleichermaßen betreffen, und in der Vergangenheit alle zwei Jahre sowohl in der Colitis ulcerosa- als auch der M. Crohn-Leitlinie bearbeitet wurden, sollten nun nur noch alle vier Jahre in einer Leitlinie zusammengefasst werden. Diese Themen wurden dazu folgendermaßen auf die beiden Leitlinien aufgeteilt:
Morbus Crohn-Leitlinie:
- Extraintestinale Manifestationen und Malnutrition
- Tabakabusus
- Symptomatische Therapie
- Schmerzen
- Fertilität und Schwangerschaft
- Transition
Colitis ulcerosa-Leitlinie:
- Infektiologie
- Pathologische Diagnostik
- Karzinomüberwachung
- Psychosomatik
- Komplementär- und Alternativmedizin
Die bei der Morbus Crohn-Leitlinie aufgeführten Themen wurden bei diesem Leitlinienupdate bearbeitet, die anderen sollen in zwei Jahren bei der Überarbeitung der Colitis ulcerosa-Leitlinie bearbeitet werden.
Schlüsselwörter:Morbus Crohn, Extraintestinale Manifestation, Intraepitheliale Neoplasien, Immunsuppressiva, Primäre Sklerosierende Cholangitis, Anämie, Schwangerschaft
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