Leitlinien-Detailansicht

Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen

Registernummer 020 - 021
Klassifikation S3

Stand: 01.06.2021 , gültig bis 30.06.2024

Verfügbare Dokumente

Langfassung der Leitlinie "Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen"
Evidenzbericht
Evidenzbewertung der Empfehlungen
Systematische Recherche zu Leitlinien
Angaben zu Interessenkonflikten

Verbindung zu themenverwandten Leitlinien

Federführende Fachgesellschaft

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP)
Visitenkarte
  • Basisdaten

    Verfügbare Dokumente

    Langfassung der Leitlinie "Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen"
    Evidenzbericht
    Evidenzbewertung der Empfehlungen
    Systematische Recherche zu Leitlinien
    Angaben zu Interessenkonflikten

    Verbindung zu themenverwandten Leitlinien

    Federführende Fachgesellschaft

    Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP)
    Visitenkarte
  • Anwender- & Patientenzielgruppe

    Adressaten

     Ärzte insbesondere der og. Fachgesellschaften, Gesundheits- und Krankenpfleger, Rettungssanitäter 

    Patientenzielgruppe

     Erwachsene mit akuten Erkrankungen 

    Versorgungsbereich

    Akut stationär und vorstationär (Rettungsmedizin)
  • Herausgeber & Autoren

    Federführende Fachgesellschaft

    Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP)
    Visitenkarte

    Beteiligung weiterer AWMF-Gesellschaften

    Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM)
    Visitenkarte
    Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V. (DGCH)
    Visitenkarte
    Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e.V. (DGIIN)
    Visitenkarte
    Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI)
    Visitenkarte
    Deutsche Gesellschaft für Neurointensiv- und Notfallmedizin (DGNI)
    Visitenkarte
    Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI)
    Visitenkarte
    Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP)
    Visitenkarte
    Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK)
    Visitenkarte

    Beteiligung weiterer Fachgesellschaften/Organisationen

    Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e.V. (DBRD)
    Bundesverband der Organtransplantierten e.V. (BDO)

    Ansprechpartner (LL-Sekretariat):

    Prof. Dr. med. Jens Gottlieb Klinik für Pneumologie OE 6870
    Medizinische Hochschule Hannover
    Carl-Neuberg-Str. 1
    30625 Hannover
    Tel.: 0511-532-4601 e-Mail senden

    Leitlinienkoordination:

    Prof. Dr. med. Jens Gottlieb Klinik für Pneumologie OE 6870
    Medizinische Hochschule Hannover
    Carl-Neuberg-Str. 1
    30625 Hannover
  • Inhalte
    Gründe für die Themenwahl:

     Sauerstoff ist ein Arzneimittel und wurde 2015 bei  14% von über 55.000 britischer Patienten im Krankenhäusern   angewendet, aber nur bei  42% verordnet  (O´Driscoll et al. 2015).  Davon abgeleitet, wurden 2016 in Deutschland ca. 3 Millionen Krankenhauspatienten in Deutschland laut statistischem Bundesamt 2016 mit Sauerstoff behandelt. Es existiert in Deutschland keine Leitlinie zur Akutbehandlung mit Sauerstoff, wohl aber eine zur Sauerstofflangzeittherapie, die derzeit in Überarbeitung  ist. Die Sauerstofflangzeittherapie (LTOT) ist von der Sauerstofftherapie bei akuten Krankheitsbildern klar abzugrenzen. Es liegen eine britische (O´Driscoll et al. 2017) und australische Leitlinie (Beasley et al. 2015) zur Sauerstoffbehandlung  in der Akutmedizin vor, deren Empfehlungen allerdings nicht deckungsgleich sind. In aktuell publizierten  randomisierten Studien wurde die Gabe von Sauerstoff zum Beispiel beim akuten Myokardinfarkt, Schlaganfall oder in der Wundheilung untersucht. In einer  Metaanalyse von Chu et al.2018 wurde deutlich,  dass Sauerstoff bei normoxämischen Patienten in der Akutmedizin keinen  Nutzen hat und bei Risiko-Patienten (z.B. solchen mit Hyperkapnie-Risiko und Intensivpatienten) sogar mit erhöhter Sterblichkeit verbunden ist.  Trotz allem haben viele Patienten in deutschen Notaufnahmen und auf Intensivstationen unter Sauerstoff im klinischen Alltag  SpO2-Werte von über 96% und sind deswegen z.T. gefährdet. Eine nationale Leitlinie ist deshalb unabdingbar.    

    Zielorientierung der Leitlinie:

     Entwicklung von Empfehlungen zur Sauerstofftherapie in der Akutbehandlung im Krankenhaus und Rettungsdienst. Erhöhung der Patientensicherheit durch Vermeidung von Komplikationen, sowie Kostenersparnis.