Leitlinien-Detailansicht

Angemeldetes Leitlinienvorhaben

Registernummer 187 - 045
Klassifikation S2e

Distale Humerusfrakturen

Anmeldedatum:

14.02.2020

Geplante Fertigstellung:

30.11.2022

Gründe für die Themenwahl:

Versorgungsrelevante Verletzungen. Sehr schwierige und komplexe Frakturen, die bis zur Versteifung des Ellbogengelenks führen können und mehrere konkurrierende Behandlungsoptionen und -methoden heben; hohe Nachfrage. 

Zielorientierung der Leitlinie:

-   Beratung, Information und Unterstützung von Ärzten bei der Erstversorgung am Unfallort, der Notfallbehandlung sowie der Diagnostik, Therapie und Weiterbehandlung von Verletzungen mit dem Ziel, die Wiederherstellung der Patienten zu optimieren  

-   Bildung von mit den Fachgesellschaften konsentierten Standards

-   Definition, was "notwendig" ist. (DRG's)

-   Bewertung konservativer und operativer Verfahren

Anmelder bei der AWMF (Person):

Prof. Dr. med. Klaus Michael Stürmer

Anmeldende Fachgesellschaft(en):

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU)Visitenkarte

Beteiligung weiterer Fachgesellschaften/Organisationen:

Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie

Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie (SGC/SSC)

Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE)

Leitliniensekretariat:

Lena Marie Marter

DGOU-Leitliniensekretariat
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. (DGOU)
Straße des 17. Juni 106-108
10623 Berlin

Tel.: 030 – 340 60 36 15

e-Mail senden

Koordination:

Prof. Dr. med. Klaus Michael Stürmer

Adressaten:

Ärzte für Spezielle Unfallchirurgie, für Unfallchirurgie und Orthopädie, für Chirurgie sowie zur Information für Studierende

Versorgungssektor:

 ambulant, stationär, Rehabilitation 

Patientenzielgruppe:

 Erwachsene 

Methodik (Art der Konsensfindung / evidence-Basierung):

Systematische Literatursuche nach definierten Einschlusskriterien in Medline und Cochrane. Kritische Bewertung der eingeschlossenen Studien mit Angabe einer Evidenzklassifikation nach AHRQ/SIGN. Formulieren von gradierten Empfehlungen mit Darlegung der Kriterien für den Empfehlungsgrad.

Ergänzende Informationen:

Siehe Präambel für alle unfallchirurgischen Leitlinien bei der AWMF