Deutsche Gesellschaft für Verkehrsmedizin e.V. (DGVM)

Die DGVM betreibt aktive Verkehrsunfallprophylaxe, indem sie die  interdisziplinäre Grundlagenforschung zum Faktor Mensch im Straßenverkehr fördert und die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse publiziert. Damit werden wissenschaftliche Grundlagen geschaffen, die es nicht zuletzt auch Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung ermöglichen, Gesetzgebung und Verwaltungsverfahren im Sinne der Verkehrssicherheit laufend zu überprüfen.

Zu den vorrangigen Zielen der DGVM – bei denen mittlerweile hohe Erfolge sichtbar sind – gehört es insbesondere, in Zusammenarbeit mit der DGVP – Deutsche Gesellschaft für Verkehrspsychologie – die wissenschaftlichen Grundlagen von Fahreignungsuntersuchungen fortzuentwickeln. Aber auch Fragen der Sicherheitstechnik von Kraftfahrzeugen und des Verkehrsraumes unter physiologischen Gesichtspunkten stehen auf der Agenda.

Nicht zuletzt engagiert sich die DGVM auch in der Verbesserung der Ausbildung zum „Facharzt mit verkehrsmedizinischer Zusatzqualifikation“.

Gründungsjahr: 1957

Aktuelle Mitglieder: 230

Mitglied der AWMF seit: 2000

AWMF-Delegierte(r) der Gesellschaft: Dr. Rolf Hennighausen, Homberg

Geschäftsstelle:

Deutsche Gesellschaft für Verkehrsmedizin e. V.
c/o Universitätsklinikum Heidelberg
Institut für Rechts- und Verkehrsmedizin
Voßstraße 2, Gebäude 4420
69115 Heidelberg

info@dgvm-verkehrsmedizin.de