Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP)

Die DGKJP stellt sich nach ihrer Satzung die Aufgabe, die Forschung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, der Neurologie, der Psychosomatik und der Psychologie des Kindes- und Jugendalters sowie der Heilpädagogik zu fördern, Forschungsergebnisse zu verbreiten und für Recht und Praxis nutzbar zu machen. Allgemeine Aufgaben der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie liegen in der vorbeugenden Gesundheitspflege, in der Erkennung und Diagnostik psychischer Störungen von Kind und Familie, in der Beratung und Begutachtung und insbesondere in der Behandlung sowie der sozialen Integration und Rehabilitation psychisch gestörter und kranker Kinder und Jugendlicher. Diagnostische und therapeutische Ansätze gehen vom Verständnis einer multifaktoriellen Entstehung psychischer Störungen aus und dementsprechend von einer multifaktoriellen Behandlung, die im Zusammenwirken mit dem Individuum, seiner Familie und seinem je individuellen konkreten gesellschaftlichen Lebensumfeld geleistet wird. Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie stützt sich auf ambulante, teilstationäre und stationäre Einrichtungen und die Praxen der niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten. Als ärztliches Fachgebiet sind die Aufgaben der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Teil des Gesundheitssystems und eng verflochten mit der Psychiatrie, der Kinderheilkunde, der Neurologie und klinischen Psychologie sowie dem Versorgungssystem der Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe.
Aktuelle Mitglieder: 1340
Mitglied der AWMF seit: 1988
AWMF-Delegierte(r) der Gesellschaft: Frau Prof. Dr. Christine M. Freitag, Frankfurt
Geschäftsstelle:
Geschäftsstelle DGKJP e. V.
Frau Antje Rößler
Reinhardtstraße 27b
10117 Berlin-Mitte
(030) 28094386
Fax: (030) 27581538
Links
Leitlinien (federführend)
- Funktionelle (nicht-organische) Obstipation und Stuhlinkontinenz im Kindes- und Jugendalter
- Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen
- Intelligenzminderung
- Diagnostik und Behandlung von Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter
- Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Teil 2: Therapie
- Kindesmisshandlung, - missbrauch, -vernachlässigung unter Einbindung der Jugendhilfe und Pädagogik (Kinderschutzleitlinie)
- Diagnostik und Therapie der Essstörungen
- Störungen des Sozialverhaltens: Empfehlungen zur Versorgung und Behandlung
- Nichtorganische Schlafstörungen (F51)
- ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung
- Suizidalität im Kindes- und Jugendalter
- Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, Teil 1: Diagnostik
- Diagnostik und Behandlung bei der Lese- und/oder Rechtschreibstörung
Leitlinien (beteiligt)
- Diagnostik und Therapie von Internetnutzungsstörungen
- Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) bei Kindern und Jugendlichen - Diagnostik & Intervention - Living Guideline
- Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen
- Therapie von Sprachentwicklungsstörungen
- Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Psychosoziale Diagnostik und Behandlung von Patientinnen und Patienten vor und nach Organtransplantation
- Zwangsstörungen
- Phimose und Paraphimose bei Kindern und Jugendlichen
- Ideale Behandlungszeitpunkte kieferorthopädischer Anomalien
- Operative Behandlung der distalen, mittleren und proximalen Hypospadie
- Rauchen und Tabakabhängigkeit: Screening, Diagnostik und Behandlung
- Screening, Diagnostik und Behandlung alkoholbezogener Störungen
- Medikamentenbezogene Störungen
- Definition, Diagnostik, Behandlung und psychosoziale Aspekte bei Umschriebenen Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (UEMF)
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter
- Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen
- Schizophrenie
- Funktionelle Körperbeschwerden
- Visuelle Wahrnehmungsstörungen
- Redeflussstörungen, Pathogenese, Diagnostik und Behandlung