Wir über uns

In der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) sind 180 wissenschaftliche Fachgesellschaften (+ 3 assoziierte) aus allen Bereichen der Medizin zusammengeschlossen. Die AWMF vertritt Deutschland im Council for International Organizations of Medical Sciences CIOMS. Die Website AWMF online soll Wissenschaftler im Bereich der Medizin und die breite Öffentlichkeit über alle Aktivitäten der AWMF informieren.

                     ++ Aktuelle Leitlinien und Informationen zu COVID-19 ++

 
04. Juni 2021

Die Strukturprüfungs-Richtlinie des MDS wurde publiziert. Aus Sicht der AWMF zu spät, inhaltlich unausgereift und mit großem Potential für Rechtsstreitigkeiten.

02. Juni 2021

Die AWMF unterstützt die Stellungnahme zur zentralen Bedeutung der STIKO für wissenschaftlich fundierte und Evidenz-verpflichtete Impfempfehlungen.

12. Mai 2021

Der Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) Professor Dr. med. Rolf Kreienberg ist im Alter von 74 Jahren völlig unerwartet verstorben. Erst am Samstag war er von der Delegiertenkonferenz der AWMF in seinem Amt bestätigt worden. Das Präsidium, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie alle Gremien und Fachgesellschaften der AWMF ...

Neue und aktualisierte Leitlinien

  • Leitlinie
  • 04.06.2021

Diagnostik und antientzündliche Therapie der Uveitis bei juveniler idiopathischer Arthritis

  • Leitlinie
  • 28.05.2021

Akuttherapie des ischämischen Hirninfarktes

  • Leitlinie
  • 19.05.2021

Diagnostik und Therapie der Malaria