Neuigkeiten

Schutz vor Über- und Unterversorgung - gemeinsam entscheiden (Living Guideline)

Registernummer 053 – 045LG

Art der Veröffentlichung: Anmeldung

Version 7.0

Die konzise und übersichtliche Zusammenstellung sowie Priorisierung der wichtigsten verzichtbaren Maßnahmen und Negativempfehlungen sollen für die Primärversorgung aktuell gehalten werden. Die geplante Leitlinie schließt hier eine wichtige Lücke und wird maßgeblich dazu beitragen, den Wissensstand in einem breiten versorgungsrelevanten Bereich nachhaltig zu erweitern. 

  • Veröffentlicht am: 07.04.2026

Zur Leitlinie

Weitere Neuigkeiten

  • Stellungnahme

Stellungnahme der Ad-hoc-Kommission Digitalisierung & KI in der Medizin der AWMF zur nationalen Semantikstrategie des BfArM

Berlin, 16. April 2026 · Die Ad-hoc-Kommission Digitalisierung & KI in der Medizin der AWMF äußert sich zur nationalen Semantikstrategie des BfArM.

Zur…

  • Stellungnahme

Stellungnahme der Ad-hoc-Kommission Versorgungsstrukturen der AWMF zum Richtlinienentwurf für Prüfungen zur Erfüllung von Qualitätskriterien der Leistungsgruppen und von OPS-Strukturmerkmalen (LOPS-RL)

Berlin, 13. April 2026

Zur Stellungnahme

Stellungnahmen der Fachgesellschaften (zip)

  • Positionspapier

Positionierung der AWMF zu den Fachgesprächen für ein Primärversorgungssystem vom 04.03. und 18.03.2026

Positionierung nach den BMG-Fachgesprächen vom 04.03. und 18.03.2026

Berlin, 7. April 2026 · Die AWMF positioniert sich im Nachgang zu den Gesprächen für…

Alle Neuigkeiten