Leitlinien-Detailansicht

Hypoparathyreoidismus

Registernummer 174 - 005
Klassifikation S1

Stand: 31.03.2016 , gültig bis 30.03.2021

Verfügbare Dokumente

Langfassung der Leitlinie "Hypoparathyreoidismus"
Leitlinienreport

Federführende Fachgesellschaft

Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie (DGKED)
Visitenkarte
  • Basisdaten

    Verfügbare Dokumente

    Langfassung der Leitlinie "Hypoparathyreoidismus"
    Leitlinienreport

    Federführende Fachgesellschaft

    Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie (DGKED)
    Visitenkarte
  • Anwender- & Patientenzielgruppe

    Adressaten

    Ärzte/Ärztinnen im niedergelassenen Bereich und in Kliniken sowie Ambulanzen anSpezialeinrichtungen.

    Patientenzielgruppe

    Kinder und Jugendliche mit Hypoparathyreoidismus und deren Eltern.

    Versorgungsbereich

    Pädiatrische Endokrinologie, Kinder-und Jugendärzte
  • Herausgeber & Autoren

    Federführende Fachgesellschaft

    Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie (DGKED)
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    Beteiligung weiterer AWMF-Gesellschaften

    Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)
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    Ansprechpartner (LL-Sekretariat):

    Dr. Anja Moss Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie
    Universitätsklinikum für Kinder- und Jugendmedizin Ulm
    Eythstraße 24
    89075 Ulm Tel.: 0731 – 500 57401 e-Mail senden

    Leitlinienkoordination:

    Dr. Dirk Schnabel Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie
    Otto-Heubner-Centrum für Kinder- und Jugendmedizin / SPZ
    Charite Universitätsmedizin Berlin
    Augustenburger Platz 1
    13353 Berlin
  • Inhalte
    Gründe für die Themenwahl:

    Der Hypoparathyreodismus kann bereits ab der Neonatalperiode zu Hypocalcämien mitcerebralen Krampfanfällen, Tetanien und Herzrhythmusstörungen führen.

    Eine schnelle Diagnostik und gezielte Therapie ist daher notwendig.Die vorliegende Fassung ist eine Aktualisierung der bereits bei der AWMF hinterlegten Leitlinie.

    Zielorientierung der Leitlinie:

    Diese Leitlinie soll Ärzten bei der Verdachtsdiagnose Hypoparathyreoidismus eine diagnostische und therapeutische Hilfe sein.