Leitlinien-Detailansicht

Truncus arteriosus communis (TAC) im Kindes- und Jugendalter

Registernummer 023 - 043
Klassifikation S2k

Stand: 30.11.2013 , gültig bis 30.11.2018

Adressaten

 Kinderärzte und Kinderkardiologen in der Klinik oder in der Praxis, Eltern von Kindern mit AHF 

Patientenzielgruppe

 Alle Pat. mit AHF vom neugeborenen bis zum adoleszenten Alter 

Versorgungsbereich

ambulant / stationär
  • Basisdaten

    Verfügbare Dokumente

    Langfassung der Leitlinie "Truncus arteriosus communis (TAC) im Kindes- und Jugendalter"
    Leitlinienreport
    Kurzform auf englisch in einem Supplement der Zeitschrift "Cardiology in the Young (CITY)"

    Federführende Fachgesellschaft

    Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e.V. (DGPK)
    Visitenkarte
  • Anwender- & Patientenzielgruppe

    Adressaten

     Kinderärzte und Kinderkardiologen in der Klinik oder in der Praxis, Eltern von Kindern mit AHF 

    Patientenzielgruppe

     Alle Pat. mit AHF vom neugeborenen bis zum adoleszenten Alter 

    Versorgungsbereich

    ambulant / stationär
  • Herausgeber & Autoren

    Federführende Fachgesellschaft

    Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e.V. (DGPK)
    Visitenkarte

    Beteiligung weiterer AWMF-Gesellschaften

    Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)
    Visitenkarte

    Beteiligung weiterer Fachgesellschaften/Organisationen

    Bundesverband Herzkranke Kinder (BVHK e.V.)
    Arbeitsgemeinschaft Niedergelassener Kinderkardiologen e. V. (ANKK)
    Arbeitsgemeinschaft der an allgemein-pädiatrischen Kliniken tätigen pädiatrischen Kardiologen (AAPK)
    Deutsche Herzstiftung e.V.

    Ansprechpartner (LL-Sekretariat):

    Prof. Dr. J. Weil Direktor der Klinik für Kinderkardiologie
    Universitäres Herzzentrum Hamburg
    Martinistraße 52
    20246 Hamburg Tel.: 040 / 7410-56825 Fax.: 040 / 7410-53730 e-Mail senden

    Leitlinienkoordination:

    J. Weil, Hamburg
    A. Schmaltz, Essen
    N.A. Haas, Bad Oeynhausen
  • Inhalte
    Gründe für die Themenwahl:

    Häufiger zyanotischer angeborener Herzfehler. Herzfehler, der – je nach Schweregrad - unbehandelt eine signifikante  Morbidität .Frühe Diagnostik und Therapie sind notwendig

    Zielorientierung der Leitlinie:

    Als Handlungsanweisung für Kinderkardiologen und Kinderärzte in der Klinik und Praxis