Leitlinien-Detailansicht

Ebstein Anomalie der Trikuspidalklappe im Kindes- und Jugendalter

Registernummer 023 - 041
Klassifikation S2k

Stand: 28.02.2014 , gültig bis 31.12.2018

20.05.2016: Langfassung ausgetauscht

Adressaten

 Kinderärzte und Kinderkardiologen in der Klinik oder in der Praxis, Eltern von Kindern mit AHF 

Patientenzielgruppe

Alle Pat. mit AHF vom neugeborenen bis zum adoleszenten Alter

Versorgungsbereich

ambulant / stationär
  • Basisdaten

    Verfügbare Dokumente

    Langfassung der Leitlinie "Ebstein Anomalie der Trikuspidalklappe im Kindes- und Jugendalter"
    Leitlinienreport
    Interessenkonflikt-Erklärungen der Leitlinien-Kommission
    Kurzform auf englisch in einem Supplement der Zeitschrift "Cardiology in the Young (CITY)"

    Federführende Fachgesellschaft

    Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e.V. (DGPK)
    Visitenkarte
  • Anwender- & Patientenzielgruppe

    Adressaten

     Kinderärzte und Kinderkardiologen in der Klinik oder in der Praxis, Eltern von Kindern mit AHF 

    Patientenzielgruppe

    Alle Pat. mit AHF vom neugeborenen bis zum adoleszenten Alter

    Versorgungsbereich

    ambulant / stationär
  • Herausgeber & Autoren

    Federführende Fachgesellschaft

    Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e.V. (DGPK)
    Visitenkarte

    Beteiligung weiterer AWMF-Gesellschaften

    Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)
    Visitenkarte

    Beteiligung weiterer Fachgesellschaften/Organisationen

    Bundesverband Herzkranke Kinder (BVHK e.V.)
    Arbeitsgemeinschaft Niedergelassener Kinderkardiologen e. V. (ANKK)
    Arbeitsgemeinschaft der an allgemein-pädiatrischen Kliniken tätigen pädiatrischen Kardiologen (AAPK)
    Deutsche Herzstiftung e.V.

    Ansprechpartner (LL-Sekretariat):

    Prof. Dr. Jochen Weil Klinik für Kinderkardiologie
    Martinistraße 52
    20246 Hamburg Tel.: 040 / 7410-53718 Fax.: 040 / 7410-53730 e-Mail senden

    Leitlinienkoordination:

    Prof. Dr. J. Weil
    Prof. Dr. A. Schmaltz
    Prof. Dr. M. Vogt
  • Inhalte
    Gründe für die Themenwahl:

    Häufiger azyanotischer angeborener Herzfehler. Herzfehler, der – je nach Schweregrad - unbehandelt eine signifikante  Morbidität .Frühe Diagnostik und Therapie sind notwendig

    Zielorientierung der Leitlinie:

    Als Handlungsanweisung für  Kinderkardiologen und Kinderärzte in der Klinik und Praxis