Leitlinien-Detailansicht

Angemeldetes Leitlinienvorhaben

Registernummer 030 - 002
Klassifikation S2e

Intrazerebrale Blutung

Anmeldedatum:

30.09.2013

Geplante Fertigstellung:

30.09.2018

Gründe für die Themenwahl:

Intrazerebrale Blutungen (ICB) gehören zu den häufigen Erkrankungen mit hoher Sterblichkeit (50% in 3 Monaten) und führen häufig zu schwerer Behinderung. In Europa erleiden etwa 130.000 Personen eine intrazerebrale Blutungen, dass entspricht etwa jedem 4 bis 5 Patienten mit Schlaganfall. Das Thema wird deshalb stark beforscht und so sind in den vergangenen 10 Jahren Erkenntnisse erwachsen, die evidenz-basierte Empfehlungen möglich machen. IDe Die letzten dieses Empfehlungen wurde 2008 von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) veröffentlicht. Da sich das Feld weiterentwickelt hat, soll diese Leitlinie nun überarbeitet werden.

Zielorientierung der Leitlinie:

Ziele der Leitlinie ist eine Reduktion der Sterblichkeit und Verbesserung des klinisch-funktionellen Ergebnis’ durch evidenz-basierte Empfehlungen

Anmelder bei der AWMF (Person):

Prof. Dr. Thorsten Steiner, MME

Anmeldende Fachgesellschaft(en):

Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)Visitenkarte

Beteiligung weiterer AWMF-Gesellschaften:

Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie e.V. (DGNC)Visitenkarte

Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)Visitenkarte

Deutsche Gesellschaft für Neurointensiv- und Notfallmedizin (DGNI)Visitenkarte

Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN)Visitenkarte

Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI)Visitenkarte

Beteiligung weiterer Fachgesellschaften/Organisationen:

Deutsche Schlaganfallhilfe

Stroke Alliance for Europe (SAFE)

Leitliniensekretariat:

Prof. Dr. Thorsten Steiner, MME

Neurologische Klinik
Klinikum Frankfurt Höchst
65929 Frankfurt

Tel.: 069 3106 2932

e-Mail senden

Koordination:

Prof. Dr. Thorsten Steiner, MME

Adressaten:

Neurologen, Neurochirurgen, Notfallmedizininer, Intensivmediziner

Versorgungssektor:

ambulant/stationär/teilstationär - Prävention, Früherkennung, Diagnostik, Therapie, Rehabilitation - primärärztliche/spezialisierte Versorgung

Patientenzielgruppe:

Erwachsene Patienten mit ICB

Methodik (Art der Konsensfindung / evidence-Basierung):

2e Systematische Literaturrecherche (z.B. PubMed), Bewertung (z.B. SIGN) und Aufbereitung der Evidenz Erstellung von Evidenztabellen