Leitlinien-Detailansicht

Angemeldetes Leitlinienvorhaben

Registernummer 023 - 032
Klassifikation S2k

Akute Herzinsuffizienz im Kindesalter

Anmeldedatum:

23.07.2013

Geplante Fertigstellung:

30.04.2016

Gründe für die Themenwahl:

Häufige Erkrankung bei Pat mit angeborenen Hertzfehlern, insbesondere nach Herzoperation. Lebensgefährliche Komplikation. Frühe Diagnostik und Therapie sind notwendig.

Zielorientierung der Leitlinie:

Als Handlungsanweisung für  Kinderkardiologen und Kinderärzte in der Klinik und Praxis 

Anmelder bei der AWMF (Person):

Prof. Dr. Jochen Weil

Direktor für Kinderkardiologie
UHZ Hamburg

Anmeldende Fachgesellschaft(en):

Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e.V. (DGPK)Visitenkarte

Beteiligung weiterer AWMF-Gesellschaften:

Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)Visitenkarte

Beteiligung weiterer Fachgesellschaften/Organisationen:

Bundesverband Herzkranke Kinder (BVHK e.V.)

Arbeitsgemeinschaft Niedergelassener Kinderkardiologen e. V. (ANKK)

Arbeitsgemeinschaft der an allgemein-pädiatrischen Kliniken tätigen pädiatrischen Kardiologen (AAPK)

Deutsche Herzstiftung e.V.

Leitliniensekretariat:

Prof. Dr. Jochen Weil

Direktor der Klinik für Kinderkardiologie
Universitäres Herzzentrum Hamburg
Martinistraße 52
20246 Hamburg

Tel.: 040 / 7410-56825

Fax.: 040 / 7410-53730

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Koordination:

Prof. Dr. Jochen Weil

Direktor für Kinderkardiologie
UHZ Hamburg

 

Prof. em. Achim Schmaltz

Essen

 

PD Miera (Erstautor)

DHZ Berlin

Adressaten:

Kinderärzte und Kinderkardiologen in der Klinik oder in der Praxis, Eltern von Kindern mit AHF

Versorgungssektor:

ambulant/stationär

Patientenzielgruppe:

Alle Pat mit AHF vom neugeborenen bis zum adoleszenten Alter

Methodik (Art der Konsensfindung / evidence-Basierung):

 Literatur wird gesucht, ausgesucht und bewertet Konsensusfindung mit nominalem Gruppenprozess und Konsensuskonferenzen

Ergänzende Informationen:

16.4.2016: Leitlinien-Manuskript zur Begutachtung eingereicht, Revision noch nicht abgeschlossen

DGKJ zur Kenntnis