Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der gesamten Kinderheilkunde und Jugendmedizin in Deutschland. Die DGKJ fördert die wissenschaftlichen und fachlichen Belange der Kinder- und Jugendmedizin und setzt sich für die optimale ambulante und stationäre medizinische Versorgung der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein: Sie engagiert sich für die bestmögliche kinderärztliche Versorgung der Bevölkerung. Den zuständigen Ministerien, Behörden und Institutionen steht die DGKJ als Ansprechpartnerin mit der notwendigen Expertise bereit. Zudem informiert die DGKJ die Presse und damit die breite Öffentlichkeit über neueste Entwicklungen rund um die Kindergesundheit.
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Gründungsjahr
1883
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Aktuelle Mitglieder
14000
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Mitglied der AWMF seit
1978
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AWMF-Delegierte(r) der Gesellschaft
Prof. Dr. Fred Zepp, Berlin, Stv. Prof. Dr. Norbert Wagner, Aachen
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Geschäftsstelle
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) Chausseestr. 128/129 10115 Berlin
- Tel.
- +49 30 3087779-0
- Fax.
- +49 30 3087779-99
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Leitlinien
- Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter
- Allergieprävention
- Diagnostik des Wachstumshormonmangels im Kindes- und Jugendalter
- Stationäre Rehabilitation bei Adipositas
- Stationäre Rehabilitation bei Asthma bronchiale
- Stationäre Rehabilitation bei Diabetes mellitus
- Therapie der Juvenilen Idiopathischen Arthritis (JIA)
- Glutarazidurie Typ I, Diagnostik, Therapie und Management
- Diagnostik und Therapie der sekundären Eisenüberladung bei Patienten mit angeborenen Anämien
- Diagnostik und Therapieansätze bei Mitochondriopathien im Kindes- und Jugendalter
- Psychosoziale Versorgung i.d. Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie
- Neurodermitis
- Grundlagen der Therapie von Tumoren und malignen Systemerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
- Rehabilitation in der pädiatrischen Onkologie
- Stationäre Rehabilitation in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter
- Sichelzellkrankheit
- Thalassämie
- Hereditäre Sphärozytose
- Eisenmangelanämie
- Anämiediagnostik im Kindesalter
- Nachsorge von krebskranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen - Erkennen, Vermeiden und Behandeln von Spätfolgen
- Konfirmationsdiagnostik bei Verdacht auf angeborene Stoffwechselkrankheiten aus dem Neugeborenenscreening
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Kleinwuchs
- Cushing-Syndrom
- Nebennierenrinden-Insuffizienz
- Hypoparathyreoidismus
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Vitamin-D-Mangel-Rachitis
- Hereditäre hypophosphatämische Rachitis (E.83.3)
- Vitamin-D-abhängige Rachitiden (E.55.0)
- Kongenitaler Hyperinsulinismus (KHI) - Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie
- Adrenogenitales Syndrom
- Nephroblastom
- Osteosarkome
- Weichteilsarkome
- Hepatoblastom
- Ependymome
- Hochwuchs
- Pubertas tarda und Hypogonadismus
- Pubertas praecox
- Gynäkomastie
- Panhypopituitarismus
- Diabetes insipidus neurohormonalis
- Autoimmunthyreoiditis
- Hyperthyreose
- Angeborene Hyperthyreose
- Schilddrüsenkarzinome
- Hodgkin-Lymphom
- Ewing-Sarkome und PNET des Kinder- und Jugendalters
- Medulloblastom im Kindes- und Jugendalter
- Non-Hodgkin-Lymphome
- Akute lymphoblastische (ALL) und akute myeloische (AML) Leukämie im Kindesalter
- Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH)
- Lymphknotenvergrößerung
- Hochgradig maligne Gliome und Ponsgliome
- Gliome niedrigen Malignitätsgrades im Kindes- und Jugendalter
- Kraniopharyngiom im Kindes- und Jugendalter
- Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle der angeborenen primären Hypothyreose
- Angemeldete Leitlinien
- Wichtigste Publikationsorgane (Journals) der Gesellschaft
- Weiterführende Links